Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Werdohl, Freiheitstraße 1,  bietet einen Gesamtbestand von rund 32.000 Medieneinheiten aus allen Wissensgebieten, den Sie auch in unserer Online-Bücherei über das Internet im Zugriff haben.

Die Stadtbücherei ist dem Onleihe-Verbund Hellweg-Sauerland angeschlossen und bietet den kostenlosen Download von E-Books und anderen digitalen Medien, auch für mobile Geräte – Sie benötigen lediglich einen gültigen Mitgliedsausweis der Stadtbücherei. Wenn die Ausleihzeit endet, kann die Datei nicht mehr genutzt werden und das Medium steht für den nächsten Kunden zur Verfügung.  

Neben Büchern finden Sie bei uns auch Zeitschriften, Cassetten, CDs, DVDs, Videofilme, Spiele und CD-ROMs

  • zur Information und Unterhaltung
  • für Beruf und Bildung
  • zur Freizeitgestaltung 

Während der Öffnungszeiten können Sie

  • Medien entleihen
  • sich beraten lassen
  • ausgeliehene Medien vorbestellen
  • sich über den Leihverkehr Literatur bestellen
  • sich im Nachschlagebestand Auskünfte besorgen
  • an Leseplätzen arbeiten
  • im Online-Katalog (OPAC) den Bestand recherchieren
  • an Veranstaltungen teilnehmen (z.B. Vorlesestunden für Kinder, Kinder-Kino, Autorenlesungen, Ausstellungen, Kabarettveranstaltungen)
  • Zeitschriften und Zeitungen lesen
  • im Internet surfen

Alternativ können Sie rund um die Uhr und von jedem Ort der Welt aus unsere Online-Bücherei nutzen. Hier haben Sie die Möglichkeit, ohne Büchereimitglied zu sein, den vollständigen und aktuellen Medienbestand zu recherchieren. Als registrierter Benutzer mit Büchereiausweis können Sie recherchierte Medien vormerken und Ihr Ausleih- oder Gebührenkonto abfragen. Als Zugangsdaten benötigen Sie hierzu die Nummer Ihres Büchereiausweises (Benutzer) und Ihr Geburtsdatum (Passwort). Bitte nutzen Sie für die Online-Bücherei die dort angebotenen Hilfsfunktionen!

Infoblatt Stadtbücherei

 

OPAC - unser Online-Katalog 

 
Hinweis: Zur Benutzung des OPAC geben Sie bitte ein:
- als "Benutzer" Ihre 8-stellige Ausweisnummer ohne Punkte oder Leerstellen, z. B. 12345678
- als "Passwort" Ihr Geburtsdatum in der Form TT.MM.JJJJ, z. B. 17.06.1978 

Unsere Öffnungszeiten:

 Montag

 14.30 bis 18.00 Uhr

 Dienstag

 09.00 bis 18.00 Uhr 

 Mittwoch

 geschlossen

 Donnerstag   

 09.00 bis 18.00 Uhr

 Freitag

 14.30 bis 18.00 Uhr

 Samstag

 09.00 bis 12.00 Uhr

Wie melde ich mich an?

Für das Ausstellen des Leseausweises sind gültige Ausweispapiere erforderlich. Die Anmeldung von Kindern kann nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten erfolgen.

Was kostet es?

Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 18 Jahren entleihen kostenlos. Von allen erwachsenen Leserinnen und Lesern wird eine Jahresgebühr von 15,- € erhoben. Inhaberinnen und Inhaber des Werdohl-Passes sind von dieser Gebühr befreit.

Je Bestellung für eine Fernleihe wird eine Gebühr in Höhe von 2,- € erhoben.

Wie lang ist die Leihfrist?

Die Leihfrist für Bücher, Cassetten, CD-ROMs und Spiele beträgt drei Wochen. Bücher können bis zu zweimal verlängert werden. Die Leihfrist für Videos, DVDs und Zeitschriften beträgt eine Woche. Bitte beachten Sie im eigenen Interesse die Rückgabedaten, sonst entstehen Ihnen Versäumnisgebühren. Es gilt unsere Benutzungsordnung vom 15. Januar 2004.

Internetnutzung

Die Internetnutzung ist kostenlos, Jugendliche unter 18 Jahren benötigen einen gültigen Büchereiausweis um die Internetplätze zu benutzen.

Unsere Adresse lautet: Freiheitstr. 1, 58791 Werdohl, telefonisch erreichen Sie uns unter der Nr.: 02392/2073, unsere Fax-Nr. lautet: 02392/913128 und unsere E-mail-Adresse ist: stadtbuecherei(at)werdohl.de

Viel Spaß bei Ihrem Büchereibesuch wünscht Ihre Stadtbücherei!

Benutzungsordnung für die Stadtbücherei Werdohl